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Bewertungskriterien

Die Auswahl der Preisträger erfolgt in einem zweistufigen Auswahlverfahren durch eine unabhängige Jury.

 

1. Auswahlstufe

In der ersten Auswahlstufe werden jeweils maximal 12 Ideen der Kategorie Studierende und Wissenschaftler zur Präsentation vor der Jury ausgewählt. Erfüllen mehr als 12 Einreichungen die Zulassungsvoraussetzungen, trifft die Jury eine Vorentscheidung nach der Überzeugungskraft der jeweiligen Ideenskizzen anhand folgender gleichgewichteter Bewertungskriterien:

 

  • Innovation, Originalität des Vorhabens
    Inwieweit ist die Idee innovativ? Welche innovativen Produkte/Verfahren/Dienstleistungen liegen der Geschäftsidee zugrunde? Ist die Idee in ähnlicher Form bereits vorhanden? Was ist das Einzigartige an der Idee? Was ist bei der Idee besser als bei Alternativen?
  • Kundennutzen
    Welches Problem wird durch die Idee gelöst? Wer braucht das Produkt/ die Dienstleistung? Wie sieht die potentielle Zielgruppe aus? Wer sind die Kunden? Wie kann der Nutzen genau beschrieben werden? Wo liegt der konkrete Vorteil der Idee gegenüber alternativen Produkten auf dem Markt?
  • Marktpotential und Verwertungsperspektiven
    Gibt es für die Idee einen realen Markt und Zielgruppen? Inwieweit sind der Markt und die Zielgruppen definiert bzw. eingegrenzt? Hat die Idee ein Alleinstellungsmerkmal? Was macht die Idee aus der Sicht des Kunden einzigartig? Welche Chancen und Risiken gibt es im potentiellen Markt und bei der Umsetzung der Idee? Gibt es mögliche Mitbewerber/ Konkurrenz?
  • Realisierungswahrscheinlichkeit/ Umsetzbarkeit
    Kann die Idee praktisch umgesetzt werden? Bestehen reale Gründungschancen? Wie wahrscheinlich ist die Umsetzbarkeit? Sind eventuell Partner zur Umsetzbarkeit notwendig? Sind noch weitere Entwicklungsschritte notwendig?
  • Motivation und Kompetenzen des Gründungsteams
    Wo liegen die Kernkompetenzen des Gründungsteams? Aus welcher Motivation heraus möchte das Team das Vorhaben verfolgen bzw. umsetzen? Über welche Qualifikationen verfügt das Team und welche Fachbereiche werden durch die potentiellen Gründer abgedeckt? Inwiefern sind bereits gemachte Erfahrungen der Teilnehmer für den weiteren Entwicklungsverlauf hilfreich?
  • Regionale Bedeutung/ Strukturwirksamkeit MV (optional)
    Welche Bedeutung hat die Idee für MV? Wird regionsspezifischen Herausforderungen begegnet (z.B. demografischer Wandel, Klimaschutz)? Hat das Vorhaben ggf. Arbeitsplatzpotential?

 

2. Auswahlstufe

Die Entscheidung über die Prämierung der besten Ideen in der zweiten Auswahlstufe erfolgt zum einen auf Grundlage der eingereichten Ideenskizze nach oben benannten Kriterien (50 %) und zum anderen durch die max. 10 minütige Präsentation (50%) vor der Jury und einer anschließenden max. 10 minütigen Fragerunde entsprechend der nachfolgenden Kriterien:

 

  • Präsentation der Idee (10%),
  • Unternehmerpersönlichkeit (10%),
  • Beantwortung von Fragen der Jury (30%).

 

Die Prämierung findet im Anschluss an die Präsentationen statt.

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